corima.pms @ DZ BANK AG
Tägliche Marktkennzahlen für mehr als 10.000 User!
Die DZ BANK AG ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe von Volksbanken und Raiffeisenbanken und Zentralbank für die mehr als 700 Genossenschaftsbanken in Deutschland, denen sie mehrheitlich gehört. Zusätzlich betreut sie als Geschäftsbank Unternehmen und Institutionen. Mit zahlreichen Standorten im In- und Ausland stellt sie sicher, dass sie nah bei ihren Kunden ist, und diesen Zugang zu allen wichtigen Märkten verschafft.
corima.pms fungiert in der DZ BANK als Berechnungs-Layer zwischen den Bank-internen Systemen und EGon (Eigengeschäfte online). Die verschiedenen, über APIs angebundenen, "Liefersysteme" transferieren vor allem Markt-, Bestands- und Stammdaten nach corima.pms. Anhand der gelieferten Informationen werden hier nun verschiedene Berechnungen durchgeführt. Marktkennzahlen wie modifizierte Duration, Spreads, etc. werden ermittelt und anschließend für alle mehr als 700 Genossenschaftsbanken über EGon zur Verfügung gestellt. Dort können über 10.000 Anwender diese Informationen täglich aktualisiert abrufen und auswerten.
"corima.pms führt quasi die Daten für das Portfolio jeder einzelnen Bank zusammen, berechnet es und stellt es für EGon als Datenbasis zur Verfügung," erklärt uns Jürgen Wernergold, Senior Business Analyst Fachbetreuung EGon bei der DZ BANK. "Wir sind froh, mit corima.pms ein System zu haben, das sich mit uns mitentwickelt, aber auch mit COPS einen Partner, der qualitative Lösungen liefert. So wurde zum Beispiel auch nach der Übernahme des Source Codes für PMS von Much-Net das für uns dort entwickelte Modul zur KSA (Kreditrisikostandardansatz)-Berechnung bei COPS nahtlos fertiggestellt. Auch haben Migrationen zum Beispiel von Windows auf Linux kein Problem dargestellt. In Kürze soll die Migration von Red Hat 7 auf 8 erfolgen."
"Sukzessive werden die Anlieferungen aus den Vorsystemen von Standard-Interface (STI) auf FDOT, einer speziellen corima.pms-Applikation, umgestellt," fügt Paul Hekel, Partner und verantwortlicher Relationship-Manager bei COPS hinzu. "Somit schaffen wir einen Single Point of Input-Entry zur weiteren und besseren Aufnahme der nötigen Informationen in unser System und kommen unseren Zielen zur Vereinheitlichung von Struktur und Prozessen immer wieder einen Schritt näher. Zukünftig ist die DZ BANK in der Lage, weitere Liefersysteme anzuschließen, den Datenhaushalt für Berechnungsgrundlagen zu vergrößern und neue und noch tiefgreifendere Berechnungen in corima.pms durchzuführen. Das kann dann auch bald die Basis für die die Durchführung von Risiko-Überschlagsrechnung sein, die sich aber aktuell noch im Konzeptionsstadium befinden."
Zusammen mit Consultant Ana Grm kümmert er sich bei COPS auch um die nahtlosen und regelmäßigen Updates im KSA-Berechnungs-Modul, die durch die wiederkehrenden gesetzlichen Veränderungen regelmäßig notwendig werden. In diesem Modul werden täglich ca. 3,9 Millionen Positionen verarbeitet.
"Kompetente und persönliche Ansprechpartner sind uns sehr wichtig! Was wir suchen, wird gelöst, wenn es in corima.pms reinpasst." fügt Marlies Uhlmann, Leiterin der Fachbetreuung EGon sowie Projektleiterin Digitalisierung bei der DZ BANK, hinzu. Ein gutes Schlusswort zu einer der vielen Success-Stories, von denen es in den vergangenen 44 Jahren seit Gründung von COPS viele gegeben hat und immer wieder gibt.
Wir werden weiter berichten!